Planung von Reisedeals auf die Malediven

Titel Marketingplanung für Malediven.deals
Projekt Portalmanagement bei heischmedia
Typ

PR Plan, Strategie der Dealplanung, Gewinnspielplanung

Programme MS Excel, MS Word
Weiteres Der PR Plan und die Dealstrategie waren essentiell für das Contentmanagement und den Erfolg des Portals.
Zeitraum 02/2017 - 12/2017

 

Als Portalmanagerin für heischmedia war ich für die Planung und Strukturierung des Marketingbereichs verantwortlich. Das Portal selbst bietet interessante Deals oder Angebote für eine Reise auf die Malediven. Daneben gibt es auf dem Portal nützliche und interessante Infos für diese Luxusreise.

 

Die Deals bzw. Angebote mussten nach einer bestimmten Strategie geplant und herausgesucht werden. Dazu gehörte, wann die Zielgruppe im Voraus bucht und was das für die Art des Deals (Weihnachten, Surfen, Ostern etc.) bedeutet. Weiterhin wurde auf das verfügbare Budget bestimmter Zielgruppen und ihre Vorlieben bezüglich des Urlaubs geachtet. Der PR Plan beinhaltete auch dementsprechend die komplette Planung wann welcher Content auf welchem Kanal ausgespielt wird, welcher selbstverständlich immer in Zusammenhang mit dem aktuellen Deal stand. Der Erfolg der jeweiligen Content-Einheiten wurde im PR-Plan getrackt und entsprechend gegengesteuert, sollte ein Deal nicht den gewünschten Erfolg gebracht haben. Die Planung eines Gewinnspiels war ebenfalls Teil dieser Contentplanung und war eine Herausforderung, da auch Reiseveranstalter und eine Kooperation mit eingeplant werden musste, dies beinhaltete die Vorbereitung des Contents und der Medien.

Mehr zum Projekt