Was ist ein Ludic Inteface?

Titel Lange Nacht der Wissenschaft
Projekt Projektmanagement
Typ

Projektmanagement

Programme MS Word, Adobe  Illustrator, Adobe Photoshop
Weiteres

Kooperation mit dem Computerspielemuseum.

Sämtliche Grafiken stammen von N.Lüdicke, B. Käsler und C. Eiting.

Zeitraum 04 - 05/2010
Download
Projektmanagement LNDW-Programm.pdf
Adobe Acrobat Dokument 89.7 KB

Die MD.H nahm 2010 an der langen Nacht der Wissenschaften teil. Dabei wurde der Kurs GD1008 mit der visuellen und ideellen Gestaltung verschiedener Meilensteine der Computerspielegeschichte beauftragt, die zur LNdW ausgestellt und referenziert werden sollten. Zur Verfügung standen 22 Projektbeteiligte, die Räumlichkeiten der MD.H in der 2. und 4. Etage, die Ressourcen des Computerspielemuseums Berlin mit Zugriff auf Exponate und zwei Dozenten. Die Besucher wurden am eigentlichen Abend mit Hilfe eines Ludic Interface, eine innovative „Schnittstelle“ zwischen Besucher und Veranstalter, spielerisch durch die MD.H geleitet und hatten die Möglichkeit, Material zu einzelnen Meilensteinen der Computerspielgeschichte und den Anfängen verschiedener Genres anzusehen. Neben den Informationen waren die Räumlichkeiten nach den sieben verschiedenen Bereichen der Computerspielmeilensteine ausgerichtet und geschmückt. 

 

Besucher sollten durch die ansprechende Gestaltung der Ausstellungsstücke angeregt werden, Informationen durch eine Mischung aus selbstständigem Spiel und Informationsübersichten, in Form von Bildschirmpräsentationen, Textkadern oder Video und Hörbeispiele, in Erfahrung zu bringen. Das Projekt sollte so einen Toleranz und Sensibilisierungseffekt in Bezug auf Computer- und Konsolenspiele erzielen. Im Anschluss brachte dieses Projekt der MD.H viel positives Feedback und Bekanntheit ein, nicht zu Letzt durch die Umsetzung eines Ludic Interfaces.

 

Mein Part

  • Management des Meilensteiraums "Rollenspiele"
    • Ausarbeitung und Pflege der Planungs- und Konzeptdokumente
    • Raumgestaltung
    • Plakaterstellung
  • Mitarbeit an der Ausarbeitung des Ludic Interfaces und des roten Fadens
  • Mitarbeit an der allgemeinen Konzepterstellung